To bring Jesus — the Light of Mary — to every human heart
To bring Jesus — the Light of Mary — to every human heart
Am 30. November 2014 hat in der Kirche das neue liturgische Jahr angefangen, welches der Heilige Vater Franziskus als Jahr des geweihten Lebens ankündigte. Dieses Jahr endet am 2. Februar 2016 mit dem Fest der Darstellung des Herrn.
Wir möchten auf die Einladung des Heiligen Vaters reagieren und auch in unseren Gebetsgruppen über diese Gabe des Himmlischen Vaters nachdenken. Das Material zu den Betrachtungen werden wir aus Dokumenten der Kirche, aus Apostolischen Schreiben und aus der Ausrufung des Heiligen Vaters, sowie aus den Leben der Heiligen zusammenfassen. Wir wollen somit unseren Betrachtungen in Einklang mit der Kirche bringen und diese Zeit in Dankbarkeit und Liebe verbringen helfen.
Der Heilige Vater Johannes Paul II. sagte, dass ein geweihtes Leben die Gabe von Gott Vater an seine Kirche durch den Heiligen Geist ist. Nach Jahrhunderten gibt es auch heute Männer und Frauen, die auf Einladung und Initiative von Gott Vater reagieren und diesen Weg der speziellen Nachfolge Jesu Christi wählen. So wie die Apostel, auch sie verlassen alles, damit sie mit ihm sein können und sich in den Dienst Gottes und der Nächsten begeben – im Konkretem, im täglichen Leben das Evangelium leben, was es heisst, mit dem eigenen Leben bezeugen, wie Jesus auf dieser Erde lebte.
...im täglichen Leben das Evangelium leben, was es heisst, mit dem eigenen Leben bezeugen, wie Jesus auf dieser Erde lebte...
Grundlage des geweihten Lebens finden wir im Evangelium, in solchen speziellen Beziehungen, welche Jesus mit einigen Jünger während seines Lebens auf der Erde hatte. Er lud sie damals ein, das Königstum Gottes nicht nur in das eigene Leben aufzu-nehmen, sondern ein Leben im Dien-ste dieser Sache, so dass sie alles verlassen und die Weise des Lebens und des Lehrers treu nachfolgen, anzugehen. Ein solches Leben nach Jesus Beispiel ist nur dank besonderer Berufung und Sonderstärke des Heiliges Geistes möglich.
Bei der Eröffnung des Jahres des geweihten Lebens schreibt Papst Franziskus: „Gemeinsam danken wir dem Vater, welcher uns berufen hat, Jesus in voller Deckung mit seinem Evangelium und im Dienst der Kirche nachzufolgen, und möge Er in unse-ren Herzen den Heiligen Geist aus-giessen, welcher uns die Freude schenkt und es ermöglicht, uns in der Welt das Zeugnis über seiner Liebe und Barmherzigkeit abzulegen.“
Der Heilige Vater erinnert uns daran, dass das Jahr des geweihten Lebens nicht nur geweihte Personen, sondern auch die ganze Kirche betrifft.
„Ich lade also alle christlichen Gemeinschaften ein, damit das Jahr des geweihten Lebens an erste Stelle so erlebt wird, dass sie dem Herrn danken und sich dankbar an die angenommenen Gaben erinnert, welche wir auch jetzt mittels den Heiligen Gründer und der Gründerinnen annehmen und für die Treue solcher geweihten Personen, wo für wir danken. Ich lade euch alle ein, damit ihr euch alle Eingeweihten zusammenschliesst und euch darauf freuen. Schwierigkeiten, die ihr hättet, könnt ihr zusammen bearbeiten, damit die Treue eurer Dienste und Werke nicht nachlässt. Dies ist im Wesentlichen, was die ganze Kirche tut. Beweist eure Liebe und Herzlichkeit dem ganzen christlichen Volk.“
„...Beweist eure Liebe und Herzlichkeit dem ganzen christlichen Volk...“Der Heilige Vater lädt uns in diesem Jahr mit Dankbarkeit für manche unserer Brüder und Schwester zu beten, die sich an Gott gemeinsam mit Maria eingeweiht haben. Der Heilige Vater Franziskus endet seinen Apostolischen Schreiben, indem er schreibt: „Dieses Jahr des geweihten Lebens widmen wir Maria, die Jungfrau des Zuhörens und der Betrachtung, die ihr erster Jünge, ihr geliebtes Jesus Kind, Gott Vater widmete. An sie, die geliebte Tochter des Vaters, angezogen mit allen Gaben der Gnade, schauen wir wie ein unüberwindliches Beispiel der Nachfolge in Liebe an Gott und im Dienste der Nächsten. Schon jetzt bin ich gemeinsam mit euch dankbar für die Gaben der Gnade und das Licht, mit dem uns der Herr umwickeln will. Ich begleite euch alle mit meinem apostolischen Segen.“
Quellen: - Apostolisches Schreiben des Heili-gen Vaters Franziskus an die geweihten Personen anlässlich der Ankündigung des Jahres des geweihten Lebens. - Apostolische Exhortation des Heili-gen Papsts Johannes Paul II. Vita consacrata.